Du willst dein Hotel Marketing auf das nächste Level befördern? Lerne in diesem Artikel die mächtigen Werkzeuge des Online-Marketings kennen.
Online-Marketing ist aus der Hotellerie mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Der digitale Kanal bietet dem modernen Hotel vielfältige und effektive Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundengewinnung.
Nicht zuletzt liegt das daran, dass mittlerweile ein Großteil der Reisenden im Internet zu ihrem Wunschhotel finden. In unserer Zusammenarbeit mit Wellnesshotels haben wir festgestellt was funktioniert und gute Ergebnisse bringt.
Um dir einen Einblick zu gewähren, haben wir in diesem Ratgeber die wichtigsten Punkte aufgeführt, die es für ein erfolgreiches Hotel Marketing vor allem in Hinblick auf die Einbringung digitaler Werkzeuge zu beachten gilt.
Falls du aber zunächst eine Einführung in das digitale Marketing benötigst, haben wir in unserem Blog eine kleine Übersicht für dich erstellt.
Strategie für erfolgreiches Hotel Marketing
Natürlich ist es verlockend bei der existierenden Vielfalt an digitalen Marketingwerkzeugen einfach drauf los zu werben; sinnvoll ist dies allerdings nicht.
Wer sein Hotel erfolgreich vermarkten will, muss dabei vor allem das zur Verfügung stehende Budget respektieren. Um dies so effektiv wie möglich einzusetzen, zählt es mitunter die richtigen Kanäle für die Werbung auszuwählen, sowie seine Zielkundschaft gut zu kennen.
Am sinnvollsten ist es das Hotel Marketing Budget auf Kundengewinnung, Kundenbindung und der Steigerung der Markenbekanntheit zu verteilen. Man möchte im Optimalfall den Kunden entlang des Kaufzyklus (“Customer Journey“) erreichen, um so möglichst viele Kontaktpunkte zu haben, die bei dem Zielkunden das Vertrauen steigern und letztendlich die Kaufentscheidung erleichtern sollen.
Markenbekanntheit
Bevor der Kunde überhaupt weiß, dass er unser Hotel für seinen Urlaub auswählt, muss er natürlich darauf aufmerksam gemacht werden. In jeder Kategorie, ist die Auswahl heutzutage schier überwältigend.
Dabei stehen dem modernen Hotelgast außerdem verschiedene Buchungsportale zur Verfügung, sowie im ersten Schritt die Suchmaschine.
Suchmaschinenwerbung
Wenn man nur einfach selbst mal die relevantesten Suchbegriffe für sein Hotel eingibt, merkt man schnell, dass die Suchergebnisse von Anzeigen dominiert sind.
Eine Studie von Business Wire aus dem Jahre 2018 vermittelt uns dabei, wie wichtig diese Erkenntnis für das Hotel Marketing ist.
Zwei Drittel der Konsumenten können sich noch an eine bestimmte Marke erinnern, die in der Woche zuvor eine mobile Werbeanzeige geschaltet hat. (Business Wire, 2018) (Source: https://www.hubspot.de/marketing-statistics)
Das bedeutet für uns, dass wir Google Ads bei der Kundengewinnung auf keinen Fall auslassen sollten. Die organischen Ergebnisse folgen teilweise erst nach vier Werbeanzeigen. Hat der potentielle Kunde sich erstmal durch die Anzeigen geklickt, kann es sein, dass bereits eine engere Auswahl für das Wunschhotel getroffen wurde.
Man sollte also nicht nur auf Google Ads setzen, sondern auch auf SEO, um eine besonders starke Präsenz in den Suchergebnissen zu haben. Welche Fehler man bei Google Ads vermeiden sollte, haben wir in unserem Blog beschrieben.
Facebook Ads
Ein weiteres Medium, das bei der Inspiration von potentiellen Reisenden eine Rolle spielt, ist das Soziale Netzwerk Facebook. Auf Facebook werden unter Freunden & Bekannten Bilder geteilt, die die Lust am Reisen wecken können.
Dazu treten besagte Personen in ihrem Newsfeed mit Werbeanzeigen oder sogenannten Facebook Ads in Kontakt.
Was Facebook als Marketingwerkzeug für Hotels so mächtig macht, ist die Auswahl an Zielgruppendaten, die einem bei der Bewerbung des eigenen Hotels zur Verfügung stehen. Dabei gibt es die Daten die uns von Facebook zur Verfügung gestellt werden, wie etwa solche, die über Verhalten, Interessen & Demografie Auskunft geben, sowie solche, die wir über den Pixel auf unserer Webseite sammeln.
Mit der Markenbekanntheit als Marketingziel, zeigt Facebook außerdem unsere Anzeigen den Personen, die nach dem Kontakt mit dieser am ehesten erneut in Verbindung mit unserem Hotel treten.
Natürlich ist man nicht darauf limitiert. Es ist empfehlenswert zu experimentieren und zu optimieren. Auf diese Weise, findet man seine ganz eigene erfolgbringende Kampagne.
Weshalb sind denn Facebook Ads so gut zur Steigerung der Markenbekanntheit? Ganz einfach. Dadurch, dass zu den beliebtesten Inhalten auf Facebook Reisefotos zählen, entsteht bei deinen potentiellen Kunden das Verlangen ebenfalls zu verreisen.
Taucht also im richtigen Moment bei der richtigen Person eine Werbeanzeige auf, welche zudem visuell ansprechend ist, so sichert man sich die Aufmerksamkeit des potentiell Reisenden.
Mit ansprechenden Videos oder Fotos punktet man dabei besonders.
Digitale Kundengewinnung in der Hotellerie
Viele Interessenten sind schön und gut, aber bringen nichts, wenn Sie nicht den Weg zur Buchung finden. Was tun wir also, um dies zu erzielen?
Einfach. Wir setzen auf die mächtigsten Waffen des Online Marketings. Welche das sind, darauf gehen wir in den folgenden Zeilen ein.
Retargeting
Das wohl effektivste Mittel bei der Bewerbung seiner Angebote ist das Retargeting. Man kennt es; zuvor wurde die Webseite eines Unternehmens besucht, im nächsten Moment erscheint entweder auf einer anderen Webseite, oder beispielsweise im Facebook Newsfeed eine Werbeanzeige des besagten Unternehmens.
Zufall? Ganz und gar nicht. Retargeting nennt man das. Nutzer die bereits mit einem Unternehmen interagiert haben, können über Facebook oder Google erneut angesprochen werden.
Der große Vorteil und der Grund für die Effektivität des Retargetings ist die Möglichkeit sehr personalisierte und relevante Anzeigen zu erstellen, da man genau weiß, wen man erreichen wird.
Natürlich muss dabei immer noch getestet werden, was am besten funktioniert, und um die günstigsten Kosten pro Ergebnis zu erzielen; grundsätzlich kann man aber sagen, dass man einem Buchungsabschluss bereits sehr nahe ist.
Wie funktioniert dieses Retargeting denn? Es ist so: Facebook stellt einen sogenannten Pixel zur Verfügung. Dieser erkennt Nutzer auf unserer Webseite, die auf Facebook ein Konto besitzen, und merkt sich diese praktisch.
Wenn man also beim nächsten Mal eine Werbeanzeige erstellen möchte für alle Menschen, die ein bestimmtes Angebot buchen sollen, kann man sich nun diese gemerkten Daten zu Nutze machen, und sie beim Targetieren verwenden.
Landing Pages
Die meisten Webseiten sind nicht wirklich für das Marketing optimiert. Vordergründig ist die Präsentation des Unternehmens. Auf Landing Pages oder zu Deutsch Landeseiten wird ein konkretes Angebot ablenkungsfrei vorgestellt und mit den passenden Handlungsaufrufen beworben.
Nutzt man ein gutes Buchungstool wie etwa das von DIRS21, so lassen sich auch die einzelnen Schritte des Nutzers verfolgen. Das heißt, man erkennt auch wo die Buchung abgebrochen wurde und kann sein Hotel Marketing an dieser Stelle optimieren.
SEO
Wer möchte nicht mit seinem Hotel auf Platz eins der Suchergebnisse stehen? Um dies zu erzielen, gilt es davor einen langen Weg basierend auf einer guten Strategie zu gehen. Das Thema SEO ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Vor allem seit dem Aufmarsch mobiler Geräte, sowie der Sprachsuche (Voice Search).
Während es in den Anfängen der Suchmaschinen noch ganz war, sich mit massenhaft Keywords ganz oben zu positionieren, so ist es heutzutage weitaus schwerer, sich den ersten Platz beispielsweise auf Google zu sichern.
Das hat zum einen den Grund, dass Google seinen Nutzern eine gute Erfahrung und die besten Ergebnisse liefern möchte. Der Content und die Autorität einer Webseite sind deshalb vor allem ausschlaggebend.
Gehen wir doch mal näher auf einige der soeben erwähnten Bereiche ein.
Voice Search & Mobile Search
Mobile Geräte sind seit der Einführung des revolutionären iPhones auf der gesamten Welt verbreitet. Die kleinen Taschencomputer ermöglichen es uns immer und überall Zugriff auf die von uns gewünschte Information zu erlangen.
Laut Google haben 51% aller Smartphone Nutzer ein neues Produkt oder Unternehmen beim mobilen surfen entdeckt. Ähnlich augenöffnend wirkt eine Prognose der amerikanischen Internet-Marktforschungsfirma Comscore. Diese besagt, dass bereits im Jahre 2020 etwa die Hälfte aller Suchanfragen über die Sprachsuche getätigt werden.
Was heißt das denn nun für unser Hotel Marketing? Vor allem eines: der stetige Wandel in der Welt der Technologie erfordert eine Anpassung an den modernen Zielkunden und seine wechselnden Anforderungen.
Um zu wissen, wie man seine Seite für die Sprachsuche optimiert, muss man vor allem verstehen, wie Nutzer suchen. Wir sind es bereits auf dem Computer gewohnt fast schon konversationsartig mit der Suchmaschine zu kommunizieren.
Bei der Nutzung von mobilen Geräten in Kombination mit den verschiedenen sprachgesteuerten Assistenten wie zum Beispiel Siri, hat sich die Kommunikation ähnlich entwickelt. Die AI in diesem Fall, lernt deine Präferenzen kennen, und nutzt diese, um die passendsten Suchergebnisse zu liefern.
Die Beantwortung von konkreten Fragen liegt dabei im Fokus. Um der Suchmaschine zu zeigen, dass unser Content die beste Antwort darstellt, ist es deshalb unter anderem notwendig sogenanntes Schema Markup zu verwenden.
Es liegt natürlich im Ermessen der Suchmaschine aus diesem Schema Markup ein optisch ansprechendes Suchergebnis zu zaubern – gehen wir aber mal davon aus, dass die Webseite die Kriterien erfüllt und die richtige Antwort parat hält, so kann diese zum Beispiel in Form eines Snippets dargestellt werden.
Diese Snippets werden natürlich bevorzugt geklickt. Es ist also wie wir sehen, sehr wichtig seine Seite für die mobile Suche, sowie für die Sprachsuche zu optimieren.
Lokal SEO
Beginnen wir auch diesen Punkt mit einer erfrischenden Statistik:
46% aller Suchen auf Google werden für ein lokales Unternehmen oder für eine lokale Dienstleistung getätigt (SEO Expert Brad)
Um bei lokalen Suchanfragen aufzutauchen, muss man logischerweise die wichtigsten Infos zum Standort seines Unternehmens zur Verfügung stellen. Das gilt bei einem, sowie bei mehreren Standorten.
Das ganze wird Unterstützend mit Onpage SEO Maßnahmen bereichert, wie etwa angepassten Meta Angaben.
Das die Google My Business Seite bei der Optimierung eine wichtig Rolle spielt, sollte eigentlich selbsterklärend sein. Solltest du dies aber nicht erkannt haben, hier noch einmal der Aufruf.
Verifiziere deine Google My Business Seite für dein Hotel.
Ich zähle am besten die wichtigsten Kriterien für lokales SEO auf:
- Optimiere deine Metadaten
- Trage dein Unternehmen in Online-Branchenverzeichnissen ein
- Sammle Bewertungen über Google, Trustpilot, etc.
- Erstelle lokale Landeseiten, sowie Landeseiten für deine Produkte und Services
- Benutze Schema Markup
- Aktualisiere deine Google My Business Seite
- Ergänze deine Standort und Kontaktangaben, falls noch nicht vorhanden
- Erstelle lokalen Content
Content Marketing
Content ist King und daran ändert sich so schnell nichts. Um seinen Zielkunden schon vor der Anreise eine gute Erfahrung mit seinem Hotel zu bieten, ist es durchaus sinnvoll die vielfältigen Möglichkeiten der Inhaltserstellung zu nutzen.
So sollte man definitiv eine ausführliche FAQ Seite auf seine Hotel Website integrieren, sowie einen Blog mit Beiträgen über sehenswertes in der Region und hilfreichen Informationen.
Vor allem bietet es sich an hochwertige Videoinhalte zu präsentieren, die es dem potentiellen Kunden vorab ermöglichen, sich ein Bild von einem Hotel zu machen. Das kann die Entscheidung stark beeinflussen, vor allem wenn ich bedenke, wie wenige Hotels bisher den vollen Umfang des Content Marketings nutzen, ergibt sich daraus auch eine große Chance um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Wichtig ist es auch die Social Media Kanäle nicht nur zur Verteilung, sowie zur Erstellung von Inhalten zu nutzen. Gerade in den Bereichen Hotel & Gastro macht es durchaus Sinn, einen Kanal wie Instagram in seinem Marketing zu integrieren.
Nutzer werden dort praktisch zu Marketingangestellten, wenn Sie mit Ihren Freunden & Bekannten Fotos deiner Speisen, der Umgebung oder etwa der Wellnessanlagen posten. Der sogenannte User generated Content ist eine sehr wertvolle Werbung für ein jedes Hotel, da die erzeugte Reichweite durch den sozialen Hintergrund auch mit einem gewissen Vertrauensanteil gepaart ist.
Das richtige Buchungstool zur Kundengewinnung wählen
Tatsächlich erlebe ich es oft genug, dass es Hotels gibt, die absolut keine Möglichkeit zur Direktbuchung auf Ihrer Website integriert haben. Das ist wirklich erschreckend und sagt vor allem über ein Unternehmen aus, dass es nicht kundenorientiert ist.
Es ist nunmal ein Fakt, ob man es akzeptieren möchte oder nicht, dass der moderne Hotelgast die Vorteile der Technik kennt und somit in seine Urlaubsplanung einbindet.
Dazu zählt, dass man es seinem potentiellen Kunden ermöglicht, schnell Auskunft über verfügbare Zimmer, sowie Zeiträume, Preise und Buchungsoptionen zu erhalten. Zwingt man den Kunden über ein Kontaktformular mit dem Hotel in Kontakt zu treten, und folglich eine lange Wartezeit anzutreten, so ist dies bereits ein negativer erster Eindruck.
Bei der Wahl seines Buchungstools sollte man vor allem darauf achten, dass sämtliche Schritte im Buchungsprozess für das Online-Marketing nachverfolgbar sind. So kann man messen, ob das Marketing erfolgreich war, und ob das ROI (Return on Investment) zufriedenstellend ist.
Erfahre mehr über das Thema Hotel Reservierungssystem.
Kundenbindung als Teil der Hotel Marketing Strategie
Der Kaufzyklus endet nicht mit einer abgeschlossenen Buchung. Wir wollen, dass unser Kunde immer wieder kehrt, und seine tolle Erfahrung in unserem Hotel mit seinem sozialen Umfeld teil.
Die Kundenbindung nimmt deshalb bei der Vermarktung des Hotels einen hohen Stellenwert ein. Digitale Werkzeuge erleichtern uns diese Arbeit.
Social Media Marketing
Die sozialen Medien stellen eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Hotel und dem Gast dar. Wir erhalten nicht nur die Möglichkeit, die Kunden über aktuelle Themen zu informieren, sondern können auch den direkten Kontakt nutzen, um Feedback zu generieren.
Kundenkritik kann zwar in manchen Fällen völlig unqualifiziert sein, und somit wertlos für die Optimierung des Angebots, in vielen Fällen jedoch lässt sich erkennen, was unsere Zielkunden wirklich wollen.
Wir können auf Anfragen direkt reagieren, auf Kundenwünsche eingehen und darum bitten, uns weiterzuempfehlen.
Der Dialog mit dem Zielkunden ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kundenloyalität.
Darüber hinaus stellt ein aktiver Social Media Auftritt einen starken Vertrauensnachweis für potentielle Kunden dar. Es lohnt sich also den Kontakt zu seiner Gefolgschaft zu pflegen.
Erfahre mehr über das Thema Hotel Social Media Marketing.
Newsletter Marketing
Wenn es darum geht, die Nutzererfahrung sowohl zu modernisieren, als auch zu personalisieren, so eignet sich das Newsletter Marketing als hervorragendes Werkzeug dazu.
Mit unserem Newsletter können wir Interessenten regelmäßig über Neuigkeiten und Angebote informieren, sowie auf das Verhalten basierende personalisierte Angebote zukommen lassen.
Durch Automatisierung lassen sich Nachrichtenserien einrichten, wie etwa zur Begrüßung eines neuen Abonnenten.
Newsletter Marketing ist flexibel, skalierbar und profitabel, vorausgesetzt, es wird strategisch genutzt.
Eine Studie der DMA aus dem Jahre 2019 zeigte, dass wir auf jeden ausgegebenen Dollar für das Newsletter-Marketing im Durchschnitt einen Return von 42 Dollar erwarten können. Bei so einem hohen Return on Investment lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Werkzeug für seine Kundenbindung zu nutzen.
Treueprogramme
Attraktive Treueprogramme motivieren Kunden dazu immer wieder die Angebote unseres Hotels wahrzunehmen. Der moderne Konsument kennt und liebt sie; gerade deshalb macht es Sinn ein solches Programm in sein Marketing einzubinden.
Unsere Top Hotel Marketing Tipps
Die richtige Hotel Marketing Strategie aufzubauen kostet Zeit und Geld – lohnt sich jedoch sehr. Um euch einen kurzen Überblick über die effektivsten Mittel aus unserer Erfahrung zu liefern, folgen nun unserer drei Top Hotel Marketing Tipps.
Personalisierung der Reiseerfahrung
Im Bezug auf Kundenbindung wurde in diesem Artikel bereits das Newsletter Marketing angesprochen. Bei der Personalisierung der Reiseerfahrung können wir es erneut als effektives Werkzeug nutzen.
Wie wäre es zum Beispiel, seinen Hotelgästen vor der Anreise automatisiert eine Reihe von E-Mails sozusagen als Teaser, aber auch zur Information, zukommen zu lassen.
Jede Gelegenheit seinem neuen Gast die Erfahrung in ein unvergessliches Erlebnis zu verwandeln, darf nicht ungenutzt bleiben.
Glücklicherweise bieten digitale Werkzeuge wie dieses tolle Möglichkeiten seinem Gast genau das zu bieten.
Marketingdaten & Zielgruppenanalyse zur marketingoptimierung nutzen
In Ergänzung zur Webseite sollten mindestens Google Analytics und der Facebook Pixel zum Tracking des Nutzerverhaltens genutzt werden.
Aus diesen Daten lässt sich zum Beispiel erkennen, welche Angebote am beliebtesten sind, wie die Nutzer auf unsere Seite stoßen, wie der Nutzerfluss aussieht, und wo die meisten Buchungen stattfinden.
Weitaus mehr lässt sich aus unseren Daten ablesen und genau das hilft uns letztendlich dabei das Marketingbudget optimal zu nutzen. Weniger Ratespiel, mehr strategisches Vorgehen.
Videoinhalte nutzen
Gerade in der Hotellerie ist es extrem wichtig, hochwertige Videoinhalte zu nutzen. Gute Videos wecken Interesse und erzeugen Lust auf das beworbene Angebot.
Der moderne Konsument braucht leicht verdauliche Inhalte, daher ist es umso wichtiger Videos zu nutzen. Sie stimulieren den Nutzer direkt und können mit im Vergleich zu Text mit einem Minimum an geistiger Energie absorbiert werden.
In einer Studie von Google aus dem Jahr 2016 fand man heraus, dass fast die Hälfte aller Internetnutzer Videos zu einem Produkt oder Service suchen, bevor Sie ein Ladengeschäft betreten.
Man sollte als Inhaber eines Hotels also nicht zweimal überlegen, ob man die Vorzüge seines Hotels in optisch ansprechenden Videos hervorhebt.
Werkzeuge für ein erfolgreiches Hotel Marketing
Gehen wir zum Schluss noch auf die wichtigsten Werkzeuge ein, die für das erfolgreiche Hotel Marketing benötigt werden.
Webseite
Eigentlich selbstverständlich sollte man meinen. Korrekt. Dennoch gibt es nach wie vor zu viele Hotels, die sich mit Webseiten ins Netz wagen, die noch auf dem Stand der jungen 2000er sind.
Wer es ernst meint mit dem Marketing seines Hotels, setzt vor allem auf responsive Design mit Fokus auf einer guten Nutzererfahrung. Dabei muss vor allem die Ladezeit stimmen, das heißt, der Nutzer soll möglichst in weniger als zwei Sekunden den angeforderten Inhalt angezeigt bekommen.
Ein gutes Content Management System zur Pflege und Erweiterung seiner Inhalte, sowie Schnittstellen zu den wichtigsten Marketingtools sind dabei Pflicht.
Eine Unternehmensseite auf Facebook gehört ebenfalls zur Marketing Toolbox eines Hotels. Wie bereits erwähnt kann man das soziale Netzwerk nutzen, um die Marke zu stärken, die Kundenbindung zu fördern und um nutzergenerierte Inhalte zu motivieren.
Auf Instagram kannst du zum Beispiel Bilder von deinem Hotel, deinem Wellnessbereich oder den leckeren Speisen aus deinem Restaurant mit deinen Followern teilen. Nutze Hashtags um gefunden zu werden und zeige in Stories warum es sich lohnt ein Gast in deinem Hotel zu sein.
Hootsuite
Mit Hootsuite lassen sich Social Media Inhalte für verschiedene Plattformen bequem von einer Software aus planen und verteilen. Diese App bringt eine massive Zeitersparnis mit sich, was an sich schon Grund genug ist, sie zu nutzen.
Mailchimp
Das beste Tool aus unserer Erfahrung, um Newsletter zu verschicken und um seine Liste zu verwalten. Mailchimp lässt sich ganz einfach in WordPress Webseiten integrieren und kann den DSGVO entsprechend über Doppel Opt In funktionieren.
Buchungstool
Ein gutes Buchungstool verbessert die Nutzererfahrung und kann in Online-Marketing Werbemaßnahmen eingebunden werden, so dass sich Interaktionen bzw. Buchungsabschlüsse und die einzelnen Schritte bis dahin ablesen lassen.
Video & Foto
An Videos & Fotos sollte man auf keinen Fall sparen, wenn man ein Hotel führt. Hotels aus jeder Kategorie sollten darauf setzen, vorzeigbare visuelle Inhalte in ihr Marketing zu integrieren.