Warum du Hotel Social Media Marketing nutzen solltest!

Frau wird mit dem Handy fotografiert, um das Bild auf den sozialen Medien zu teilen.

Hotel Social Media Marketing ist ohne Frage eines der wichtigsten Werkzeuge im Hotel Marketing. Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass seine Zielgruppe sich bereits täglich mehrere Minuten, wenn nicht sogar Stunden auf einem sozialen Netzwerk wie Facebook oder Instagram aufhält.

Im Juni 2018 zählte Facebook im Rahmen einer Studie monatlich 2,23 Milliarden aktive Nutzer. Dabei sind laut Statista Nutzer in der Altersgruppe zwischen 25 – 34 Jahren am weitesten Vertreten. Aber auch die 45 bis 54-Jährigen widmen der Plattform einen nennenswerten Anteil Ihrer Aufmerksamkeit. Letztere Gruppe ist aus unserer Erfahrung die wichtigste im Marketing für Hotels, gerade in der Kategorie 4 Sterne und darüber, und vor allem für Wellnesshotels. 

Nun tun es sich viele Hoteliers schwer die richtige Strategie zu implementieren. Aus diesem Grund erläutern wir in diesem Artikel die Wirksamkeit des Social Media Marketings in der Hotellerie, und liefern obendrauf ein paar praktikable Tipps & Tricks, sowie Ansätze für den Einstieg in das Marketing in den sozialen Netzwerken.

Mit Social Media Marketing mehr Vertrauen & Social Proof 

Weshalb braucht dein Hotel Social Media Marketing? Einfach gesagt: die Suche deines Gastes nach deinem Hotel beginnt in der Regel heutzutage online. Dabei läuft das Ganze etwa so ab; es wird eine Suchanfrage gestellt, dabei wird der potentielle Kunde auf Anzeigen, sowie auf Buchungsportale aufmerksam, verfeinert seine Suche über gefundene Kanäle, und erschafft basierend auf Kriterien wie Angebot, Seriosität und soziale Nachweise eine engere Auswahl.

Logischerweise nutzt der sowieso schon Smartphone-affine zukünftige Hotelgast bei der weiterführenden Recherche nach dem richtigen Hotel beispielsweise soziale Netzwerke oder Bewertungsportale. 

Dort hat der User die Möglichkeit Kundenmeinungen zu lesen, und zu erfahren, wie das Hotel sich im Internet präsentiert. All das trägt erheblich zur Meinungsbildung bei.

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt laut dem Marktforschungsunternehmen eMarketer soziale Netzwerke regelmäßig.

Gerade in den sozialen Netzwerken, wo Menschen Ihren Lifestyle offen zur Schau stellen, lassen sich Präferenzen erkennen und daraus resultierend wichtige Erkenntnisse für den Hotelier im Bezug auf sein Marketing ziehen.

Menschen interessiert die Meinung anderer. Für eine überwältigend große Mehrheit ist das so. Dies belegt eine Studie von BIA/Kelsey, einer anerkannten Behörde für datenzentrierte Forschung mit Sitz in den USA. Man fand heraus, dass 97% aller Konsumenten vor einem Kauf Bewertungen im Internet durchlesen. Und 93% dieser Konsumenten sagen aus, dass diese Bewertungen Ihre Kaufentscheidung auch beeinflussen.

Wie wir sehen, ist der Auftritt deines Hotels in den sozialen Medien entscheidend bei Buchungsentscheidungen durch deinen potentiellen Gast. Es ist wichtig eine umsetzbare Strategie zu formulieren und dabei seinen Fokus auf ein bis zwei soziale Netzwerke zu legen, wobei man eine gewisse Regelmäßigkeit beim Posten anstreben sollte. 

Markenbildung durch Social Media 

Das soziale Netzwerke bzw. der Auftritt eines Unternehmens darin als sozialer Nachweis gilt, wissen wir nun. Vertrauen geht außerdem natürlicherweise Hand in Hand mit der Markenbildung.

Wie ein Unternehmen sich präsentiert und zu seinen Online Gästen spricht, dient als Beleg für das Ambiente, dass der Gast im besten Fall bei seinem Besuch vor Ort erleben kann.

Es ist nicht nur wichtig, sondern auch naheliegend gerade in der Hotelbranche von den digitalen Medien zu profitieren.

Wirksame Zielkundenansprache mit dem richtigen Medium

Bild und Video – diese Medien haben einen wahnsinnig großen Effekt darauf, wie dein Zielkunden dein Hotel wahrnimmt. Auf Facebook und auf Instagram, die bekanntesten sozialen Netzwerke, lassen sich besonders gut Eindrücke deines Hotels festhalten.

Dabei ist es sogar noch wichtiger mit Videos zu arbeiten. Video-Beiträge erhalten deutlich mehr Engagement als Bilder-Beiträge. Die Interaktionsrate dient für den Algorithmus als Indikator dafür, wie relevant ein Beitrag für einen Nutzer sein könnte, und ist demnach entscheidungsgebend dafür, ober dieser Beitrag mit einer höheren Wahrscheinlichkeit im Newsfeed erscheint oder nicht.

Optimalerweise lässt man professionelle Videos für das Hotel Marketing erstellen. Sollte die Möglichkeit aber nicht bestehen, so empfehlen wir einen Foto- bzw. Videografie-Affinen Mitarbeiter mit einem modernen Smartphone Eindrücke per Video aus dem Hotelalltag festzuhalten.

Auch wir konnten schon feststellen, dass beispielsweise bei Werbekampagnen mit dem Ziel die Markenbekanntheit zu steigern oder mehr Reichweite zu erhalten, Videos besonders viel Aufmerksamkeit generieren konnten. 

Schaue dir an, wie einer unserer Kunden sein Hotel mit Videos auf Social Media vorstellt:

Der Gast möchte das Hotel schon vor der Anreise kennenlernen. Das gilt natürlich auch für die Umgebung. Es schadet also nicht, sich anzugewöhnen, in präsentablen Momenten das Smartphone zu zücken und ein paar schöne Schnappschüsse festzuhalten.

Grundsätzlich sollte man zumindest selbstkritisch genug sein, um schlecht belichtete oder auf andere Weise unbrauchbar gemachte Fotos auszusortieren. Diese schaden höchstens dem Unternehmen. Zudem wirkt es unseriös und erweckt beim Zielkunden den Anschein, dass man generell keine Standards beim Arbeiten hat. 

Videos lösen Emotionen aus, zeigen dein Hotel von seiner besten Seite und stellen so den Kontakt zwischen dir und deinem neuen Gast her. Wie kannst du das also zu deinem Vorteil nutzen? 

Zeige deine besten Drinks an der Bar, das Leben im Hotel, das Umfeld, die Location, deine zufriedenen Mitarbeiter – helfe neuen Gästen dein Hotel in ihre Reiseplanung aufzunehmen.

Stärkere Kundenbindung dank Social Media 

Social Media Marketing ist das perfekte Werkzeug, um sein Hotel ansprechend in Szene zu setzen, und das am besten so, wie der Kunde es vor Ort auch vorfinden und erleben würde. 

Durch einen Auftritt in den sozialen Netzwerken erhöht man zudem die Kontaktpunkte mit dem potentiellen Kunden und somit die Chancen auf mehr Abschlüsse. Dies jedoch nur unter der Voraussetzung, dass man dabei strategisch vorgeht.

Wichtig ist es, Authentisch zu sein. Erwecke dein Hotel mit deiner eigenen Bildsprache zum Leben, verwende einen natürlichen Ton beim Dialog mit deiner Zielgruppe und habe ein offenes Gehör für das Anliegen deiner Fans.

Durch social Media lässt sich auskundschaften was Nutzer über deine Marke sagen. Somit kannst du aktiv werden, wo es brennt, und auch dort, wo es nicht brennt, indem du einfach deine Wertschätzung äußerst. Ein guter Mensch zu sein lohnt sich online, sowie offline.

Gebe deinen Online-Nutzern einen Grund, deine Seite zu liken. Biete exklusive Inhalte und sichere dir somit mehr Reichweite. Sorge dafür, dass deine Marke online relevant wird, indem du einen guten Draht zu deinen Usern hast.

Wahl der richtigen Netzwerke im Hotel Social Media Marketing

Die Auswahl an Netzwerken ist groß, allerdings macht es meist keinen Sinn auf allen Netzwerken vertreten zu sein. Schon gar nicht, wenn man keine Zeit, bzw. keine Kapazität hat, die erstellten Netzwerke zu pflegen

Wie gehen wir also vor bei der Wahl des richtigen Social Media Kanals? Beginnen wir mit dem wichtigsten Punkt: die Zielkundschaft. Kennst du deine Zielkundschaft? Sind diese Frauen? Im Alter ab 40 Jahren und aufwärts? Welche Interessen haben Sie? 

Wenn man online oder offline werben möchte ist es das A und O zu wissen, was in den Köpfen derer vorgeht, die man erreichen möchte. 

Facebook und Instagram machen grundsätzlich in der Hotelbranche am meisten Sinn, da das Thema Reisen dort zu den beliebtesten überhaupt gehört. Der Hashtag travel beispielsweise gehört auf Instagram unter den Top 10. 

Auf Instagram dokumentieren die meisten Nutzer ihren Alltag und zeigen sich dabei bekanntermaßen nur in den besten Momenten. Logisch also, dass Reisen und Ausflüge an schöne Orte dabei den Weg in den Newsfeed finden. 

Während der typische Inhalt auf Instagram eher schnell konsumierbar ist, sprich ein Bild oder ein Video, macht es auf diesem Kanal am meisten Sinn, Szenen aus dem Alltag des Hotels zu posten. Die Beiträge sollten vor allem Inspirieren. 

Auf Facebook kann ruhig mal informativer sein, dadurch, dass der Textanteil eines Posts präsenter ist. Teile beispielsweise Veranstaltungstipps, Wettervorhersagen oder werde aktiv in Gruppen. Community ist auf Facebook definitiv von größerer Bedeutung, als auf Instagram. Auf Facebook kannst du zum Beispiel auch TripAdvisor integrieren, um Besuchern auf deiner Seite Bewertungen anzeigen zu lassen. 

Generell bietet Facebook einen größeren Funktionsumfang für Unternehmen und unterscheidet sich von Instagram nicht nur dadurch, sondern auch in der Frequenz, in der Nutzer eine Aktivität vom Unternehmen “erwarten”. Während auf Facebook mehr als 5 Beiträge pro Woche kaum Sinn machen, könnte man auf Instagram schon täglich posten. Wichtig ist jedoch wie in allen Bereichen des Lebens, die einen weiterbringen sollen, die Kontinuität.

Tipps & Tricks für deine Social Media Strategie

Zum Schluss wollen wir dir ein paar wertvolle Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, um dein Hotel Social Media Marketing zu verbessern:

  • Nutze eine Social-Media-Management-Plattform wie Hootsuite oder Buffer, um deine Inhalte zu planen und zu verteilen
  • Suche den Dialog mit deinen Followern und Fans
  • Antworte auf Kommentare und Bewertungen; zeige, dass du aktiv bist und auf die Meinung deiner Zielgruppe wert legst
  • Vermeide übermäßige und aufdringliche Werbung
  • Nutze deine Social Media Kanäle stattdessen für Aktionen und “Give-aways”
  • Analysiere die Performance deiner Beiträge und nutze die Facebook und Instagram Analytics um mehr über deine aktiven Nutzer herauszufinden
  • Inspiriere, informiere oder motiviere mit deinen Beiträgen – der Mehrwert zählt 
  • Nutze den Leistungsumfang der sozialen Kanäle aus (Stories, Umfragen, etc.)

Viele Hotels glauben immer noch, es genüge einfach die Angebote und die Speisekarte in regelmäßigen Abständen auszutauschen. Mit dieser Strategie gelingt es einem jedoch nicht, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben und Interesse bei neuen Gästen zu wecken. 

Es lohnt sich also, sich Gedanken über das Thema machen und gegebenenfalls seine Strategie zu überdenken. Bist du bereits aktiv auf Social Media? Und welche Strategie verfolgst du beim vermarkten deines Hotels in den sozialen Netzwerken? 

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