my Klima GmbH - Fallstudie

Sie möchten erfahren, welche Methoden wir angewandt und welche Ergebnisse wir für den Kunden “my Klima GmbH” erreicht haben? Lesen Sie weiter!

my Klima GmbH Webseite Mockup
my Klima GmbH Logo

“Das Ziel der my Klima GmbH ist es, in Zeiten des Fachkräftemangels, Klimainstallation zu fairen Preisen innerhalb kurzer Zeit anzubieten”

Dipl. Ing. Stavros Boukios, CEO

Zusammenfassung:

Facebook Werbung:

Facebook Werbung wird für die my Klima GmbH eingesetzt, um eine kalte Zielgruppe anzusprechen. Diese Zielgruppe sucht noch nicht bei Google nach dieser Dienstleistung, jedoch hat Sie die Eigenschaften der Kundschaft. Durch die Anzeigen wird Interesse bei der Zielgruppe geweckt und zur Angebotsanfrage aufgefordert.

Weiterhin wird Facebook Werbung für das Retargeting genutzt, das heißt, dass Webseitenbesucher mittels Werbeanzeigen erneut angesprochen werden. Retargeting ist besonders effektiv, da der Webseitenbesucher bereits das Produkt und die Firma kennt.

Facebook Werbung my Klima GmbH
Google Werbung my Klima GmbH

Google Werbung:

Mit Google Werbung erreicht man die Zielgruppe, die bereits aktiv nach der Dienstleistung sucht. Im Fall my Klima GmbH erzielen wir viele Anfragen und Aufträge durch Google Werbung zu sehr niedrigen Kosten.

my Klima GmbH Google Ergebnisse

Die tatsächliche Anzahl der Conversions bei Google liegt ca. bei 40. Manche Conversions können nicht gemessen werden, wenn der Webseitenbesucher z.B. einen Adblocker benutzt.

Ausgangssituation:

Die my Klima GmbH wurde im Mai 2020 gegründet mit dem Ziel, schnelle und preiswerte Installationen von Klimaanlagen anzubieten. Der Geschäftsführer, Herr Dipl. Ing. Stavros Boukios, hatte vor der Gründung die Marktlage überprüft und ist zum Entschluss gekommen, dass es im Markt ausreichend Nachfrage gibt. Das technische Knowhow besaß er, jedoch wusste er nicht, wie er Kunden und Aufträge akquirieren konnte. Also haben wir uns gemeinsam zusammen gesetzt und Ihn schon vor der Gründung bzgl. digitalen Vertriebsmaßnahmen beraten.

Lösung:

Mit Suchmaschinenwerbung auf Google und Bing schicken wir interessierte Suchende auf eine für die my Klima GmbH angefertigte Landingpage. Zusätzlich setzen wir Facebook Werbung ein, um Interesse bei der Zielgruppe zu erwecken und somit mehr Anfragen zu generieren. Da Immobilienbesitzer die Zielgruppe darstellen und diese meist über 30 Jahre alt sind, macht Instagram Werbung wenig Sinn. Weiterhin werden Webseitenbesucher, welche nicht das Anfrageformular ausgefüllt haben, erneut mit Anzeigen auf Google Remarketing und Facebook auf die Landingpage geschickt.

Ergebnis:

In den Monaten August, September und Oktober konnten wir für die my Klima GmbH mehr als 80 Anfragen generieren und somit den Betrieb, selbst in den kälteren Monaten, mit ausreichend Aufträgen versorgen.

Suchmaschinenoptimierung

SEO Klimainstallation Saarland

Durch einige SEO-Maßnahmen konnten wir auch noch my Klima GmbH auf den ersten Platz der ersten Seite bei Google bei dem Suchbegriff “Klimainstallation Saarland” platzieren

Kundenstimme

"Ich bin mit der Arbeit von Salesteq sehr zufrieden und kann das Unternehmen nur weiterempfehlen. Ich wurde schon vor Gründung meines Klimaanlagenbetriebs ausführlich bzgl. digitalen Vertriebsmöglichkeiten beraten. Ich hatte vor der Zusammenarbeit keine Ahnung über digitale Werbemaßnahmen und konnte durch Salesteq viel über die Funktionsweise von Facebook und Google Marketing lernen. Weiterhin wurde für mich eine professionelle Webseite und eine Landingpage erstellt. Mit Hilfe von Analyse- und Trackingwerkzeugen wurde direkt die digitale Vermarktung gestartet und schnell kamen die ersten Installationsanfragen. Der monatliche Marketingservice liefert mir Einblicke in die Leistung meiner Werbekampagnen und ermöglich mir eine optimale Budgetübersicht und somit Unternehmenssteuerung. Dipl.-Ing. Stavros Boukios Geschäftsführer, my Klima GmbH"