my Klima GmbH - Fallstudie
Sie möchten erfahren, welche Methoden wir angewandt und welche Ergebnisse wir für den Kunden “my Klima GmbH” erreicht haben? Lesen Sie weiter!
“Das Ziel der my Klima GmbH ist es, in Zeiten des Fachkräftemangels, Klimainstallation zu fairen Preisen innerhalb kurzer Zeit anzubieten”
Dipl. Ing. Stavros Boukios, CEO
Zusammenfassung:
- Generierung von Umsätzen im sechsstelligen Bereich
- Über 80 Anfragen in den Monaten August, September und Oktober
- Verwendete Plattformen: Google, Facebook und Bing
- Aufbau der Landingpage und der Webseite
- Beratung schon vor der Gründung des Unternehmens
Facebook Werbung:
Facebook Werbung wird für die my Klima GmbH eingesetzt, um eine kalte Zielgruppe anzusprechen. Diese Zielgruppe sucht noch nicht bei Google nach dieser Dienstleistung, jedoch hat Sie die Eigenschaften der Kundschaft. Durch die Anzeigen wird Interesse bei der Zielgruppe geweckt und zur Angebotsanfrage aufgefordert.
Weiterhin wird Facebook Werbung für das Retargeting genutzt, das heißt, dass Webseitenbesucher mittels Werbeanzeigen erneut angesprochen werden. Retargeting ist besonders effektiv, da der Webseitenbesucher bereits das Produkt und die Firma kennt.
Google Werbung:
Mit Google Werbung erreicht man die Zielgruppe, die bereits aktiv nach der Dienstleistung sucht. Im Fall my Klima GmbH erzielen wir viele Anfragen und Aufträge durch Google Werbung zu sehr niedrigen Kosten.
Die tatsächliche Anzahl der Conversions bei Google liegt ca. bei 40. Manche Conversions können nicht gemessen werden, wenn der Webseitenbesucher z.B. einen Adblocker benutzt.
Ausgangssituation:
Die my Klima GmbH wurde im Mai 2020 gegründet mit dem Ziel, schnelle und preiswerte Installationen von Klimaanlagen anzubieten. Der Geschäftsführer, Herr Dipl. Ing. Stavros Boukios, hatte vor der Gründung die Marktlage überprüft und ist zum Entschluss gekommen, dass es im Markt ausreichend Nachfrage gibt. Das technische Knowhow besaß er, jedoch wusste er nicht, wie er Kunden und Aufträge akquirieren konnte. Also haben wir uns gemeinsam zusammen gesetzt und Ihn schon vor der Gründung bzgl. digitalen Vertriebsmaßnahmen beraten.
Lösung:
Mit Suchmaschinenwerbung auf Google und Bing schicken wir interessierte Suchende auf eine für die my Klima GmbH angefertigte Landingpage. Zusätzlich setzen wir Facebook Werbung ein, um Interesse bei der Zielgruppe zu erwecken und somit mehr Anfragen zu generieren. Da Immobilienbesitzer die Zielgruppe darstellen und diese meist über 30 Jahre alt sind, macht Instagram Werbung wenig Sinn. Weiterhin werden Webseitenbesucher, welche nicht das Anfrageformular ausgefüllt haben, erneut mit Anzeigen auf Google Remarketing und Facebook auf die Landingpage geschickt.
Ergebnis:
In den Monaten August, September und Oktober konnten wir für die my Klima GmbH mehr als 80 Anfragen generieren und somit den Betrieb, selbst in den kälteren Monaten, mit ausreichend Aufträgen versorgen.
Suchmaschinenoptimierung
Durch einige SEO-Maßnahmen konnten wir auch noch my Klima GmbH auf den ersten Platz der ersten Seite bei Google bei dem Suchbegriff “Klimainstallation Saarland” platzieren