Ein Hotel Reservierungssystem ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Gast und Hotel in der digitalen Welt. Man sollte meinen, dass mittlerweile jedes Hotel, das auch über einen Online-Auftritt verfügt, die Einbindung eines Buchungstools vorgenommen hat, liegt mit dieser Annahme aber weit daneben.
Allzu häufig kommt es vor, dass die digitalen Kommunikationswege nur sehr limitiert genutzt werden, was vor allem bedeutet, dass man als Inhaber eines Hotels sichere Umsatzchancen auslässt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal an die Wichtigkeit einer umfassenden Strategie für das Hotel Marketing erinnern, zu welcher auch der Einsatz eines Reservierungssystems gehört.
Immerhin informierten sich im Jahre 2019 etwa 49% der Reisenden vor Reiseantritt online, was eine deutliche Steigerung zu den 32% aus dem Jahre 2012 darstellt. Mit einer steigenden Tendenz nimmt also der Online-Kanal im Reisemarkt zu. Eine weitere interessante Statistik zeigt uns, dass die Buchungen für Bausteinreisen in der Kategorie Kurzurlaubsreisen mit beeindruckenden 81% über den digitalen Kanal durchgeführt werden. Diese und weitere Statistiken kannst du übrigens auf der Webseite des VIR (Verband Internet Reisevertrieb) nachlesen.
Definition Hotelbuchungssystem
Das Hotelbuchungssystem wird für das verwalten von Online-Buchungen verwendet und ermöglicht dem Hotel seinen Gästen im Internet Auskunft über verfügbare Zimmer und Preise. Im Gegensatz zum PMS (Property Management System), welches nahezu alle Hotelbereiche miteinander vernetzt, beschränkt sich die Funktion des Hotelbuchungssystems auf die einleitend beschriebene.
Diese Vorteile bieten Hotelreservierungssysteme
Ganz deutlich im Vordergrund ist die Unabhängigkeit von Online-Reiseportalen. Neben der Möglichkeit für potentielle Gäste auf deiner Hotel Website zu buchen, sparst du dir auch unnötig hohe Gebühren für Provisionen auf besagten Portalen.
Moderne Reisende wollen Online buchen. Das bestätigen bereits die zu Anfang genannten Statistiken. Es ist also von höchster Wichtigkeit ein Buchungstool auf der eigenen Webseite zu integrieren. Man eröffnet sich somit die Tür zu mehr Direktbuchungen.
Dieser zusätzliche Service stellt weiterhin den ersten Kontaktpunkt zum Hotel vor dem Reiseantritt dar. Wenn dieser also schon positiv auffällt, stärkt man sein Image bei seinen Neukunden drastisch. Es geht hier vor allem darum eine tolle Nutzererfahrung mit den modernen Werkzeugen zu bieten, die einem zur Hand liegen.
Für das eigene Hotelmarketing ist die Nutzung eines Hotelbuchungssystems ebenfalls von großer Bedeutung. Durch die Einbindung eines solchen Tools erhält man mehr Flexibilität in Sachen Planung und Messbarkeit. Zum Beispiel kann man in der Regel verfolgen, welche Schritte ein Nutzer im Tool konkret vorgenommen hat, was bei der Planung künftiger Werbekampagnen sehr hilfreich ist.
Hier also noch einmal zusammengefasst die Vorteile:
- Unabhängigkeit von Reiseportalen
- Keine Provisionszahlungen
- Stärkung des Image
- Erhöhte Benutzerfreundlichkeit
- Flexibilität beim Marketing
Die Hotel IBE – alternative zum WordPress Buchungssystem für Hotels
Wer WordPress nutzt und auf der Suche nach einer hochwertigen IBE (Internet Booking Engine) ist, sollte sich unbedingt das Buchungstool DIRS21 der TourOnline AG anschauen. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns die Nutzung bekannt geworden.
Mit Code Elementen die sich im Backend von DIRS21 generieren lassen, kann man beispielsweise Buttons auf seiner WordPress Webseite um die Buchungsfunktionalität erweitern.
Dabei gilt es zu beachten, dass die Buchungsmöglichkeit nicht direkt auf der Seite angezeigt wird, sondern in der Buchungsmaske von DIRS21.
Besonders hilfreich ist dabei die Google-Schnittstelle, die ein optimales Online-Marketing ermöglicht. Ein Manko gibt es jedoch; die Möglichkeit den Facebook Pixel in mehreren Buchungsschritten ist leider noch nicht möglich. Man muss also bei der Durchführung und Messung seiner Facebook Ads etwas kreativ werden.
Abgesehen davon wird es bereits von vielen Hotels, insbesondere Wellnesshotels genutzt, was natürlich zur Folge hat, dass Online-Nutzer bereits mit der Buchungsmaske vertraut sind, welche ohnehin schon sehr intuitiv benutzbar ist.