Fallstudie PETERS Hotel & Spa: Online Marketing für ein Unternehmen im Saarland

Person erklärt das Online Marketing Saarland an einem Flipchart

Das PETERS Hotel & Spa ist ein modernes 4-Sterne-Wellnesshotel mit Sitz im Naherholungsgebiet Jägersburg im Saarland. Im Dezember 2019 wendeten wir uns an Inhaber Peter Trösch, da wir feststellten, dass es noch Optimierungspotential im Bereich Online-Marketing gab. 

Die Website des Unternehmens war zum Zeitpunkt des Beginns unserer Zusammenarbeit bereits auf dem aktuellsten Stand. Über Google Ads, sowie SEO werden Reichweite, Auffindbarkeit und Markenbekanntheit des Unternehmens gesteigert. Eines der stärksten Werkzeuge des Online-Marketings nutzte das PETERS allerdings noch nicht; nämlich Facebook Ads.

Gerade in der Hotellerie und in der Gastronomie ist der Einsatz von Facebook Ads heutzutage unerlässlich. Mit täglich etwa 30 Millionen aktiven Nutzern auf Facebook bieten sich Unternehmen in dieser Branche vielfältige Möglichkeiten Interessenten in Kunden umzuwandeln. 

Um in das Newsletter-Marketing eine persönliche Note einfließen zu lassen, richteten wir für das Hotel eine automatisierte E-Mail Serie ein, die neue Abonnenten mit dem Hotel bekannt zu machen.

Wie wir dem PETERS Hotel & Spa halfen mehr Buchungen für Wellness-Arrangements zu erhalten, erläutere ich in dieser Fallstudie.

Einrichtung der Newsletter Automation

Das Newsletter-Marketing stellt eine großartige Gelegenheit für Unternehmen aller Art dar, um Kundenbindung zu stärken, und im besten Fall mehr Verkäufe zu erhalten. Viele Unternehmen im Saarland nutzen dieses Online-Marketing-Werkzeug noch gar nicht und begehen meiner Meinung nach damit einen großen Fehler, denn Newsletter-Tools sind meistens für den Einstieg kostenfrei nutzbar.

Zu Beginn der Zusammenarbeit überprüften wir das Newsletter-Marketing und stellten fest, dass wir die Gelegenheit nutzen sollten, Abonnenten mit dem Hotel vertraut zu machen. Dazu führten wir eine automatisierte 3-teilige Willkommens-Serie ein.

In der ersten E-Mail belohnen wir den Interessenten mit einem Gutschein. Die Mail wird unmittelbar nach der Anmeldung über das Double-Opt-In Verfahren in die Newsletter-Liste versendet. Lädt der Abonnent den Gutschein nicht herunter, so wird er ebenfalls automatisiert, über den verfügbaren Gutschein informiert.

Einige Tage später wird in einer weiteren Mail das Unternehmen näher vorgestellt. Der Ton des Hotels ist dabei ausschlaggebend, denn mit dieser E-Mail-Serie beabsichtigten wir vor allem, das freundliche Image des Unternehmens digital zu stärken.

Die letzte Mail in der Serie informiert über Top-Angebote aus dem Hotel. Alle Mails aus der Serie überzeugen mit einer überdurchschnittlich hohen Open-Rate und führten außerdem dazu, dass die Interessenten über die Mails den Weg zur Webseite fanden.

Online-Marketing für Hotel mit Facebook Ads

Die Nutzung für Facebook Ads bietet ebenso wie das Newsletter-Marketing für Unternehmen aus fast allen Branchen vielfältige Möglichkeiten seine Zielkundschaft zu erreichen. Im Gegensatz zu traditioneller Werbung, wie z.B. über Print-Anzeigen in lokalen Zeitungen, kann man mit einem gleichwertigen Budget seinen idealen Kunden zielgenau erreichen.

Für das Hotel PETERS richteten wir dazu Facebook Ads mit dem Ziel ein, die Markenbekanntheit des Unternehmens zu steigern, sowie mehr Buchungen für Wellness-Angebote zu erhalten.

Wir begannen mit der Erstellung von Landing-Pages für spezifische Angebote, um diese an potentielle Kunden auszustrahlen, die bereits mit dem Unternehmen auf der Webseite interagiert haben.

Auf diese Weise gelang es uns vor allem mit einer relevanten Ansprache Neukunden zu gewinnen

Um möglichst geringe Kosten für Conversions zu erzielen, war es von höchster Wichtigkeit die Anzeigen stets zu optimieren. Dabei kristallisierte sich unter anderem heraus, welche Zielgruppe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen würde.

Über den Zeitraum von zwei Monate erreichten wir über 100.000 Menschen, erzielten Verkäufe auf der Webseite und erhöhten die Anzahl der Buchungen merklich im Vergleich zum Vorjahr. 

Chance für den lokalen Markt mit Online-Marketing

Die Möglichkeiten des Online-Marketings sind mannigfaltig. Als Unternehmer kannst du deinen Kunden entlang des Kaufzyklus begleiten und so dein Budget clever einsetzen. Immer wieder beobachten wir, wie Unternehmen im Saarland auf herkömmliche Printwerbung setzen und ihr Budget primär darin investieren.

Das Hotel PETERS zählt zu den vorwärtsdenkenden Unternehmen im Saarland, was sich nicht nur an seiner digitalen Multi-Channel Strategie zeigt.

Wir sind auf keine Fall gegen traditionelle Werbung, möchten aber darauf aufmerksam machen, dass man sich wertvolle Chancen auf Umsatzsteigerung verwährt, wenn man die digitalen Werkzeuge des Marketings auslässt, oder, wie wir es häufig beobachten, laienhaft durchführen lässt.

Als Partner und Experte im Online-Marketing sind wir von Salesteq für dich da und laden dich deshalb ein, unverbindlich den Status Quo deines digitalen Marketings unter die Lupe zu nehmen.

Vereinbare unverbindlich dein Strategiegespräch mit uns und erfahre wie auch du deine Kundengewinnung durch digitalen Vertrieb stärken kannst.

 

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