Du willst mehr Gäste für dein Hotel? Erfahre in diesem Artikel, wie eine Content Marketing Strategie dir dabei helfen kann!
Was ist Content Marketing?
Content Marketing bezeichnet eine Strategie, um Kunden durch veröffentlichen Inhalte zu gewinnen. Dabei werden wertvolle und relevante Inhalte und Informationen kreiert, um eine bestimmte Zielgruppe von potenziellen Kunden anzuziehen. Das Ziel der Content Marketing Strategie ist es, die Leser der Inhalte zu profitablen Handlungen zu führen. Plattformen können deine Webseite, Blogs, Social Media Kanäle und weitere Medien sein.
Wie hilft Content Marketing deinem Hotel?
Die für die Zielgruppe relevanten und interessanten Inhalte im Rahmen der Content Marketing Strategie haben eine ähnliche Funktion, wie der Newsletter. Oftmals schneidet man im Newsletter die Inhalte des Content Marketings an. Neue Kunden und Gäste informieren sich vor der Buchung über dein Hotel. Je mehr Informationen der Leser bekommt, desto besser lernt er dein Hotel kennen. Somit weiß der potenzielle Kunde bereits vor Anreise, was Ihn erwartet und was das Hotel zu bieten hat. Das resultiert in einem gesteigerten Vertrauen. Besonders wenn es um teure Angebote geht, ist der Kunde unsicherer. Denn es besteht die Möglichkeit eine hohe Summe auszugeben, ohne die entsprechende Leistung dafür zu bekommen. Das gesteigerte Vertrauen führt dann zu mehr Buchungen durch potenzielle Kunden.
Wie sollte eine Content Marketing Strategie aussehen?
Zuerst sollte man ermitteln, welche Inhalte und Informationen für dein Produkt wichtig sind. Für ein Wellnesshotel sind somit Informationen zu den Wellnessaktivitäten und Wellnessanlagen von besonders großer Bedeutung. Weiterhin sollten mögliche Aktivitäten in der Umgebung genannt werden. Das PETERS Hotel in Jägersburg setzt die Content Marketing Strategie gut um. Erklärt werden der Infinitiy Pool, die verschiedenen Saunen, die verschiedenen Wellnessbereiche und die Massageangebote. Außerdem werden nahe Aktivitäten und Attraktionen, wie der Jägersburger Weiher, der Kletterpark und das Outlet Center in Zweibrücken erklärt. Sogar weiter entfernte Attraktivitäten werden erwähnt. Dazu gehören die Saarschleife oder die Völklinger Hütte.
SEO bei der Content Marketing Strategie
Mittlerweile findet das Content Marketing auch immer stärkeren Einfluss im SEO. Im Rahmen einer solchen Strategie wird im Vorfeld ermittelt, nach welchen Begriffen die Zielgruppe sucht. Mögliche Tools sind dabei der Google Keyword Planer oder Ubersuggest. Ziel ist es, einen Suchbegriff zu finden, welcher ein hohes Suchvolumen hat und zum Themengebiet des Unternehmens passt. Im Zuge des SEOs ist dann das Ziel, mit dem Suchbegriff weit oben in der Suchmaschine zu landen. Als Themengebiet bietet es sich für Wellnesshotels an, möglichst viele Informationen über bestimmte Saunaarten, welche das Hotel bietet, zu schreiben. Die Saunaarten „Banja“ und „Hamam“ haben somit 1.900 und 18.100 Suchanfragen im Monat.
Wie kann Salesteq dir helfen?
Du benötigst Hilfe bei deiner eigenen Strategie? Salesteq hilft dir deine Strategie zusammenzustellen. Wir ermitteln für dich optimale Keywords und geben Themenvorschläge ab. Zudem verfügen wir über ein Netzwerk von Textern und liefern dir dadurch deine Texte. Du willst mehr über die Content Marketing Strategie erfahren? Dann melde dich bei uns unter „Kontakt“