Marble AR - Fallstudie
Sie möchten erfahren, welche Methoden wir angewandt und welche Ergebnisse wir für den Kunden “Marble AR” erreicht haben? Lesen Sie weiter!
Marble AR ist ein amerikanisches Startup mit dem Fokus auf Augumented Reality. Mit Hilfe der App können User Erinnerungen an den Orten platzieren, wo Sie diese erlebt haben.
Zusammenfassung:
- 20% Steigerung der Useranzahl
- Verwendete Plattformen: Instagram
- Über 70.000 Interessenten erreicht
- 85 Cent Werbekosten pro Appstore Aufruf
Instagram Werbung:
Instagram Werbung wird für Marble AR genutzt, um mehr User für die App zu gewinnen. Marbel AR ist ein sehr junges Startup, weshalb Leaduser (Nutzer, welche Bedürfnisse und Trends empfinden, bevor diese von der breiten Bevölkerung empfunden werden) besonders relevant für das Unternehmen sind. Im Fall Marble AR ist die Zielgruppe sehr sehr jung, weshalb Instagram das perfekte Medium dafür ist.
Instagram Retargeting:
Retargeting wird für Marble AR genutzt, um bereits bestehende Nutzer über neue Funktionen aufzuklären und diese zu vermehrter Nutzung der App zu animieren.
Ausgangssituation:
Die Kooperation mit Marble AR hatte begonnen, nachdem das Unternehmen mit der bisherigen Strategie zur Usergewinnung nicht Erfolg hatte. Es lag kein Tracking vor, wodurch außerdem nicht nachvollzogen werden konnte, woher die neuen Nutzer stammten.
Lösung:
Zuerst richteten wir das Tracking in der App und in der Webseite des Unternehmens ein, um spätere Marketingaktionen genaustens nachvollziehen zu können. Anschließend wurden zielgerichtete Werbeanzeigen auf Instagram an die relevante Zielgruppe ausgespielt, um somit Aufrufe der Appstore Seite der App zu bewirken. Außerdem wurden bestehende Nutzer mit Werbeanzeigen über neue Funktionen aufgeklärt und somit zur vermehrten Nutzung der App bewegt.
Ergebnis:
Innerhalb von wenigen Monaten konnten wir die Anzahl der Nutzer um 20% steigen und bestehende Nutzer zu 30%iger höherer Nutzung der App bewegen