Heutzutage schreitet die Digitalisierung und Entwicklung von Technologien schneller voran denn je. Man spricht mittlerweile sogar vom exponentiellen Wachstum des technologischen Fortschritts. Branchen und Unternehmen sind so durch mehr denn je gezwungen sich der technologischen Entwicklung anzupassen, um nicht hinterher zu hängen oder von schnelleren Adaptierern verdrängt zu werden. Auch in der Hotellerie und im Marketing für Hotels tut sich einiges. Wer hier nicht mithalten kann, der läuft Gefahr, Kunden zu verlieren. Daher ist es essenziell das Marketing des Hotels anzupassen. Wie wir bereits in unserem vorherigen Artikel angeschnitten haben, ist das Newsletter Marketing eines der wichtigsten Instrumente der Kundenbindung. Aber warum ist das so?
Kundenbindung durch Marketing des Hotels
Um dies erklären zu können, müssen wir beim Zweck eines Newsletters anfangen. Ein Newsletter soll die Abonnenten mit Informationen versorgen. Zudem sollte er für den Leser relevant und für die Zielgruppe interessant sein. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, liest der Leser auch den Newsletter. Nun können für die Empfänger des Newsletters viele Sachen interessant sein. Dazu können Angebote oder Neuigkeiten des Hotels gehören. Wenn Sie eine neue Sauna oder eine neue tolle Bar im Hotel haben, dann möchte der Abonnent das wissen.
Wenn Sie nun einen Kunden im Hotel hatten und es Ihm gut gefallen hat, dann ist der Kunde auch an weiteren Informationen und Angeboten des Hotels interessiert. Denn erneut eine tolle Zeit im Hotel zu haben, liegt dann im Interesse des Kunden. Heutzutage wird man als Mensch jedoch mit tausenden von Informationen beschüttet, sodass der Kunde sich in einem Jahr nicht mehr genau an das Hotel und die tollen Erlebnisse erinnern kann. Der Newsletter und das Marketing des Hotels frischen diese Erlebnisse des Kunden wieder auf und führen so zu einer erneuten Buchung, denn der Kunde möchte wieder eine schöne Zeit im Hotel genießen.
Mehr Buchungen durch Interessenten
Jedoch hilft das Newsletter Marketing des Hotels nicht nur bei der Kundenbindung, sondern auch bei der Gewinnung von Neukunden. Ein Newsletter ermöglicht es, Interessenten in Kunden zu wandeln, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Eine von Econsultancy durchgeführte Studie im Jahr 2016 zeigt, dass dreiviertel der befragten Unternehmen den ROI von E-Mail-Marketing als „gut“ bis „hervorragend“ einstuften.
Interessenten, die Ihre Webseite besucht haben, werden nicht direkt buchen. Wie die meisten Hoteliers wissen, bucht nur ein Teil der Webseitenbesucher überhaupt ein Zimmer. Der Grund? Auf der Suche nach einem schönen Hotel besuchen die Interessenten nicht nur Ihre Webseite, sondern auch die Ihrer Konkurrenten. Wenn sich nun ein Interessent fünf verschiedene Webseiten anschaut, dann kann es durchaus vorkommen, dass er Ihre vergisst. Denn oftmals erfolgt eine Buchung erst Tage oder Wochen nach dem Besuch der Webseite. Ein anderer Grund ist das Vertrauen. Besucher Ihrer Webseite kennen Ihr Hotel nur von Bildern. Weitere Eindrücke gibt es bisher nicht.
Die Lösung? Durch das Implementieren eines Newsletters auf Ihrer Webseite, können Sie einige Besucher zu Abonnenten umwandeln. Der Vorteil ist nun, dass Ihr Hotel nicht in Vergessenheit gerät. Selbst wenn der potenzielle Kunde einen Monat später erst buchen will, bleibt Ihr Hotel aufgrund der E-Mail-Kommunikation im Gedächtnis. Weiterhin wird der potenzielle Kunde mehr und mehr Ihrem Hotel vertrauen. Denn durch die Kommunikation erlebt er weitere Eindrücke.
Unsere Erfahrung mit Newsletter Marketing für Hotels
In unserem Artikel „Fallstudie PETERS Hotel & Spa: Online Marketing für ein Unternehmen im Saarland“ haben wir bereits erläutert, wie wir dem PETERS Hotel in Jägersburg helfen, mehr Kunden zu gewinnen. Dabei spielt das Newsletter Marketing des Hotels eine wichtige Rolle. Alleine durch die Einführung einer E-Mail-Willkommensserie bekommen Abonnenten direkt wichtige und einprägende Informationen zum Hotel mitgeteilt. Die Willkommensserie überzeugt mit überdurchschnittlich hohen Open- und Klick- Rates. Das bedeutet, dass die E-Mails sehr oft aufgerufen wurden und viele Abonnenten daraufhin auf die Webseite gegangen sind. Diese Zahlen spiegeln somit wider, dass die Kundenbindung gestärkt wird und Interessenten zu Kunden umgewandelt werden können. Dies ist dem Newsletter Marketing des Hotels zu verdanken.









Salesteq unterstützt Sie beim Marketing Ihres Hotels
Wie Sie vielleicht gemerkt haben, ist das Newsletter Marketing bei Hotels nicht zu vernachlässigen. Es gibt aber auch andere wichtige Stellschrauben und Maßnahmen, welche Ihnen helfen mehr Kunden zu gewinnen und mehr Kunden zu binden. Nutzen Sie bereits alle? Finden Sie es in unserem kostenlosen Strategiegespräch heraus. Gemeinsam ermitteln wir, welche Maßnahmen Sie beim Marketing Ihres Hotels noch ungenutzt lassen und welche Sie verbessern können. Um ein Gespräch zu vereinbaren, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf oder drücken Sie auf den orangen Button auf der rechten Seite.